Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnungskauf

Kundendialog:
Jeden Sonntag geben wir Rückmeldungen zur laufenden Kundenumfrage.
Heute: Zahlungsmöglichkeiten - Rechnung und Nachnahme.
Von verschiedenen Kunden wurde als weitere Möglichkeit der Rechnungskauf angeregt. Zum Glück nie als einzige Möglichkeit, sondern immer als Erweiterung zu den vorhandenen.
Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach auf Rechnung geliefert, meistens bei telefonischer Bestellung. Enttäuscht wurden wir dabei noch nie 🙂 Allerdings, sofern man dies fest mit anbietet, müsste auch tatsächlich eine Bonitätsprüfung vorab online durchgeführt werden - dabei würden deutlich mehr Daten abgefragt als jetzt. Dessen müsste sich ein Käufer auf Rechnung dann auch bewusst werden. Wir müssten jedenfalls einen Zahlungsausfall vermeiden.
Und ihr habt nach bezahlter Rechnung keinerlei Käuferschutz mehr - im Gegensatz zu zB Paypal, wo ihr glaube ich 180 Tage habt.
Eventuell ließe sich dieses Thema auch in einer Art Forum oder hier bei FB noch weiter diskutieren.
Für den Moment kann ich allerdings auch sagen: Wenn jemand mit den angebotenen Zahlungsarten so gar nicht zurecht kommt, einfach anrufen und wir finden eine Lösung.
Und noch eine Antwort zu dem Zahlungswunsch "per Nachnahme":
Diese Zahlungsart werden wir auf längere Sicht nicht anbieten. Zum, einen müssten wir die Mehrkosten für die Nachnahme Gebühr auf das Porto oben auf schlagen bei einer solchen Sendung. Zum anderen ist die Rückläuferquote aufgrund unklarer Anschriften auch jetzt noch zu hoch - worauf wir auf den Kosten sitzen bleiben würden. Dies würde sich als Umlage denn bei den generellen Produktpreisen oder Versandkosten für alle Kunden wieder finden - was unfair wäre.
Den kauf auf Rechnung nehmen wir aber in den Hinterkopf auf!
Lg!